Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Curcuma als Heilmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Oly
Guten Tag Herr Costa Ich glaube Schwanger zu sein, es ist jedoch noch zu früh für einen Schwangerschafttest. Meine Frage an sie: Ich hatte heute einen Curcuma/Pfeffer Shot. ca. 1 Teelöffel davon gemischt. Später habe ich erfahren, dass Curcuma sehr schlecht ist für die Schwangerschaft. Könnte so einen Shot schon jetzt Schaden anrichten? Werde sicher in Zukunft vorsichtiger sein bei Gewürzen etc. Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Curcuma ist ein Gewürzen dem ein gesinnungshemmender Stoff enthalten ist und in höherer Dosierung Blutungen verursachen kann. Wenn Sie nun davon gegessen haben, kann man es nicht ändern - ganz verboten ist Curcuma nicht, man soll damit nur vorsichtig umgehen und keine größeren Mengen davon essen. Das Einzige, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen, wenn Sie in den nächsten Tagen keine Blutungen bekommen... Mehr können Sie nicht tun. Meine persönliche Einschätzung ist, dass nichts passieren wird...