Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reis
Sandra1508
Hallo Herr Dr. Costa, am Sonntag war ich bei den Schwiegereltern essen. Meine Schwiegermutter hat einen neuen Reiskocher. Nach ewigen Versuchen hat sie den Reis 45 min auf niedriger Temperatur ( Temperatur weiß ich nicht) kochen lassen. War auch gar. Im Nachhinein denke ich mir da werden doch bestimmt keine Listerien oder Toxine abgetötet oder? Jetzt mach ich mir Sorgen…. Ich esse selten bei Mc Donalds gestern war eine Ausnahme haben einen Wrap gegessen ohne Soße ohne Salat weil ich Angst hab dass der Salat nicht richtig gewaschen wird aber Tomaten waren noch drauf kann man sowas bedenkenlos essen? Danke Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Reis ist eigentlich in Bezug auf eine Infektionsgefahr relativ unproblematisch. Wenn er "gekocht" wurde (kochendes Wasser erreicht etwa 100°C), brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die "Wraps" von McDonald´s stellen keine Infektionsgefahr dar. Das gilt auch für die Salate, weil auf Hygiene bei dieser Fast-Food-Kette sehr großen Wert gelegt wird. Also dürfen Sie diese Wraps essen.