Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Regenwasser Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ramonaaa
Guten Tag Herr Dr. Costa, Wir Gießen unseren Garten mit einer Regenwasserzisterne, die in die Erde eingelassen wurde. Leider ist mir heute der Schlauch aus der Hand gerutscht und mir hat das Wasser etwas ins Gesicht gespritzt… ich bin dann nach dem ich noch kurz zu Ende gegossen habe nach drinnen und habe mir meine Hände und dann das Gesicht etwas gewaschen. Anschließen habe ich etwas gegessen. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich dabei nicht gründlich genug war oder ich hätte gleich rein gehen sollen um mich zu waschen. Es kann ja sein ich habe unabsichtlich meine Lippen abgeschleckt in der Zeit. In der Zisterne ist es natürlich nicht sauber und auch „Schlackig… Kann es hierüber zu einer Ansteckung von Listeriose oder Toxoplasmose gekommen sein? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar ist das Regenwasser in der Zisterne nicht als "steril" zu betrachten, aber durch diese "Spritzer ins Gesicht" kann nichts passieren. Insbesondere wird so keine Listeriose oder Toxoplasmose übertragen - das sind Lebensmittelerkrankungen und Sie müssten belastete Speisen essen. Die einzige Maßnahme ist, sich die Hände und das Gesicht zu waschen. Das haben Sie auch getan, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.