Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ramadan-Fasten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hanan
Hallo, in ca. 6 Wochen beginnt ja der Ramadan. Den werde ich wie in den letzten Jahre auch in Palaestina verbringen. Ich werde zu Beginn in der 25. Woche mit Zwillingen schwanger sein. Die Fastenzeit ist von ca. 4 Uhr bis ca. 19 Uhr. Ich habe keine Verpflichtunge, bzw. teile mir durch Selbstaendigkeit meine Arbeit selbst ein- sprich, ich kann bei der Hitze gut in meiner kuehlen Wohnung bleiben. Wie gefaehrlich ist das Fasten fuer die Kinder? Wer koennte eher leiden, sie oder ich? Die letzten Jahre hatte ich keine Schwierigkeiten mit 30 Tagen Enthaltsamkeit. Was empfehlen Sie? Danke! Hanan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist keine einfache Frage, die Sie stellen, weil ich selbst über relativ wenig Kenntnisse diesbezüglich verfüge. Was ich sicher weiß, ist, dass Muslime, auch Schwangere damit sehr gut zurecht kommen. Wenn Sie nach 19.00 Uhr ausgewogen essen, vielleicht zwei Mahlzeiten in Abstand von einigen Stunden, kann ich mir vorstellen, dass keine Probleme entstehen. An Ihrer Stelle würde ich andere Mütter fragen, wie sie es gemacht haben. Auch palästinensische Ärzte können Ihnen besser helfen, als ich tun kann... Mich persönlich würde aber interessieren, was sie Ihnen sagen. Vielleicht können Sie mir das schreiben (gerne an die Klinikadresse) - dadurch würde ich etwas dazu lernen und könnte Schwangere auch in diesem Falle beraten...