Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Intervall Fasten möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gartenfee_2020
Sehr geehrter Dr. Costa, Nach langer Zeit mit Hormonproblemen hat es endlich geklappt (6+3 und guter Herzschlag sichtbar). Vor der SS habe ich Kalorien-reduziert gegessen, um ein paar Pfunde loszuwerden, da ich etwas moppelig bin. Zudem faste ich immer 16:8. Inwiefern kann ich weiterhin bei 1400-1500kcal bleiben (oder sollte ich normal 1800-2000 essen?) und ist das Fasten schädlich fürs Baby? Abends gibt es bei uns immer frisch gekochte, ausgewogene Ernährung mit viel Grünzeug und Fisch, um den täglichen Bedarf an allem zu decken. Vielen Dank, Gartenfee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst gratuliere ich Ihnen, dass es mit der Schwangerschaft geklappt hat ! Während der Schwangerschaft sollten Sie aber weder "Intervall fasten" noch irgendwelche Diäten machen. Ernähren Sie sich bitte ausgewogen, am besten indem Sie mehrmals am Tag kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen und achten Sie nur darauf, keine Süßigkeiten "zwischendurch" zu naschen. Eine Diät können Sie nach der Schwangerschaft angehen, wenn Sie mögen...