Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Raclette Infektion
Magicwonder
Hallo! Wir möchten an Weihnachten mit unseren Eltern zusammen racletten. Das meiste wir von meinen Eltern vorbereitet. Ich bin da sehr genau mit Gemüse waschen, und Sauberkeit der Lebensmittel. Doch was meine Eltern machen weiß ich nicht. Sie halten ob die Tomaten nur unter kalt bis warmen Wasser zum waschen und nur paar Sekunden. Und auf Sauberkeit an sich achten Sie auch nicht so sehr, Beispiel Käsepackung aufmachen und ohne Hände waschen den Käse rausholen. Können Sie mir sagen ob ich bedenkenlos von den Lebensmitteln essen kann? Werden die Zutaten im Raclette genug erhitzt um mögliche Bakterien abzutöten? Ich lasse normalerweise das Pfännchen nicht so lange drin weil ich es so ganz glühend heiß nicht mag. Sollte ich die Lebensmittel nur erhitzt essen oder kann ich diese auch kalt naschen? Habe sogar schon überlegt abzusagen aus Angst.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Eltern scheinen trotz vieler Versäumnisse doch bisher überlebt zu haben... Sie reden so, wie alle Kinder dieser Welt über ihre Eltern reden - natürlich sind wir, die Kinder, viel aufmerksamer, einfach gescheiter und besser als unsere Eltern. Problem ist nur, dass unsere Kinder über uns genauso reden werden - darauf müssen Sie jetzt schon gefasst sein ): Spaß beiseite, Raclette ist normalerweise eine Speise ohne größere Infektionsgefahren, nicht zuletzt dadurch, dass man die einzelnen Zutaten ordentlich erhitzt. Beim Gemüse sollte man nur darauf achten, dass man es wäscht - speziell die Tomaten sollten unter fließendem Wasser abgewaschen werden. Es reicht aus, sie so zu waschen, wie Ihre Eltern das machen. Den Käse selbst sollten Sie schon lange genug auf dem Pfännchen lassen und lieber ein bisschen warten, wenn Sie ihn nicht so heiß mögen. Aber beim Raclette und Käsefondue kann das Problem auftreten, dass sich alle darauf stürzen und ... für einen selbst nicht mehr viel übrig bleibt. Das weiß ich auch, aber da müssen Sie durch... Guten Appetit und genießen dieses wunderbare, gemeinsame Essen !