Hallo, ich möchte gerne wissen, ob eine am Abend zubereitete Quarksahnetorte die über Nacht zum festwerden im Kühlschrank gelagert wird, am Nachmittag unproblematisch verzehrt werden kann in Bezug auf Listerien, oder ob davon eher abzuraten ist. Dann habe ich noch eine Frage: auf einer anderen Seite habe ich gelesen das Pasteten, vor allem auch vegetarische problematisch seien. Stimmt das? Ich esse sehr gerne Gemüseaufstriche, entnehme immer mit sauberem Besteck und verzehre ein Glas innerhalb der angegebenen Dauer. Geht da wirklich eine Gefahr aus? Die Zutaten bestehen meist ja nur aus Gemüse, Nüssen, Zitronensaft. Vielen Dank für ihre Mühe
Mitglied inaktiv - 13.06.2017, 10:18
Die Quarksahnetorte, nachts im Kühlschrank aufbewahrt, dürfen Sie am nächsten Tag essen - eine Infektionsgefahr besteht nicht. Die vegetarischen Pasteten und Brotaufstriche sind nur für Fleischesser gefährlich - da sie gut schmecken, laufen diese Gefahr, zu Vegetarier zu werden. Dadurch würden alle Wursthersteller pleite gehen, Menschen wären arbeitslos, Tiere leben zu lange - eine wirklich beängstigende Vorstellung !... Im Ernst - natürlich dürfen Sie diese Pasteten essen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2017