Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Omega-3
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sunny12
Guten Morgen Dr. Costa, ich habe folgede Frage und zwar habe ich während meiner Schwangerschaft keine Omega-3 Tabletten genommen. Michvhat niemand darauf hingewiesen, bis ich dann leider etwas zu spät darauf kam. Ich habe dann mir Öle gekauft und nehme diese zu meinem Essen regelmäßig in richtiger Dosierung. Das mache ich nun srit 9 Wochen. Heute bin ich in der 39SSW +1. Während der Schwangerschaft habe ich ab und an Avocado, hochwertige Öle und regelmäßig auch Wallnüsse und andere Nüssegegessen, die auch Omega-3 beeinhalten. Die Kapseln habe ich leider nicht genommen. Jetzt meine Frage, was denken Sie wird dieses Nicht-Konsumieren der Tabletten bzw. das verspätete Konsumieren von Ölen mein Baby geschadet haben? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es sollen auf dieser Welt Schwangere geben, die es ohne Omega-3-Tabletten geschafft haben, gesunde Kinder auf die Welt zu bringen... Mal im Ernst, wie kommen Sie darauf, dass es "ohne Tabletten nicht geht" ? Was Sie beschreiben, also Avocado, Öle, Walnüsse, etc. zeigt ziemlich deutlich, dass Sie sich ganz schön gesund ernährt haben. Dabei haben Sie auch sehr wahrscheinlich genug ungesättigte Fette zu sich genommen, so das Ihr Baby alles zur Verfügung hatte, was es braucht. Vergessen Sie also die Tabletten und konzentrieren Sie sich auf die baldige Geburt ! Irgendwelche Probleme wegen der "Omega-3" sind nicht zu erwarten, keine Sorge.