Hallo, nachdem ich in einer Fernsehreportage erfahren habe, wie wichtig Omega 3 Fettsäuren für unser Gehirn sind, stelle ich mir nun die Frage, wie ich unserem Sohn -14 Jahre - ( der leider überhaupt keinen Fisch mag) diese zuführen kann... Stimmt es, dass u.a. Nüsse diese Fettsäuren ebenfalls enthalten? Wäre es ratsam, sich Mittel aus der Apotheke zu besorgen, um diese Omega Fettsäuren aufzunehmen? Danke für die Antwort - viele Grüße, Caaaro
von Caaaro am 28.08.2014, 09:15
Tabletten sind keine echte Alternative, um Ihrem Sohn eine normale Ernährung zukommen zu lassen. Wobei "normale Ernährung" und Pubertät zwei Dinge sind, die nicht ganz einfach unter einen Hut zu bringen sind. Ich erinnere mich sehr genau an die Zeit, als mein Sohn 14 war und spreche aus Erfahrung... Außer Pizza, Döner, Hamburger und Würstchen war es fast nicht möglich, ihm irgendetwas "Normales" anzubieten, die Antwort war stets: "Schmeckt nicht"... Aber wir und er haben das ganz gut überlebt. Einfach war es aber nicht, wohlgemerkt... Hier eine Aufzählung von Speisen, die Sie verwenden können, um auch Omega 3 Fettsäuren in der Nahrung unterzubringen: - Rapsöl, Walnussöl, Leinsamenöl und Sojaöl - mit Fettsäuren angereicherte Margarine - Paprika, Lauch, Sojabohnen, Spinat - Milchprodukte, Fleisch und Käse - Nüssen und Samen: Walnüsse, Pinienkerne oder Pecan-Nüsse, Leinsamen. Um die Nüsse schmackhaft (und einigermaßen "gesund") zu gestalten können Sie Ihrem Sohn die Nüsse in einen leckeren Fruchtsalat oder Müsli einbringen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.08.2014