Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Olivenciabatta, Käse
Baby123
Lieber Prof. Costa, 1Bei einem pasteuris. Gouda ist mir aufgefallen, dass die Verpackung zwar intakt aussah, aber auch nicht wie sonst bei Gouda am Stück ein Vakuum da war, dh. der Käse lag lose drin. Ich habe ein Stück davon gegessen, dachte zunächst es wäre einfach neu, dass dieser nur noch eingeschweißt werde. Im Supermarkt sah ich dann, dass alle anderen Goudas normal vakuumisiert dort lagen. Ich war danach afebril, habe jedoch durchgehend leichten Durchfall in der SS (welches o.p.B. abgeklärt wurde). Mein Mann hatte auch davon gegessen u. zweimalig am nächsten Tag Durchfall und kurzzeitig Übelkeit, danach die Tage nach weit größerem Verzehr des Goudas jedoch keine Symptome mehr. Könnten Listerien vorgelegen haben, wenn die Verpackung doch beschädigt war u. daher ohne Vakuum? Ist ein Test angeraten? Wenn ja wann u. welcher? Eine Blulkultur? 2Ein verzehrtes Brot lag tagelang in einer Papiertüte neben einem verschimmelten Olivenciabatta im Brotkorb. Ist hier eine Listeriengefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Beim Gouda-Käse scheint tatsächlich die Packung nicht ganz dicht gewesen zu sein, was sehr wohl dazu führen kann, dass Pilze und Bakterien hinein gelangen. Aber solche kurze Episoden von Durchfall (bei Ihrem Mann) kann man als harmlos "abhaken". Listerien sind dabei aber sehr unwahrscheinlich. Daher müssen Sie keinen Test durchführen. 2. Wenn das Brot neben einem anderen, verschimmelten Brot liegt, ist der Übergang des Schimmels sehr wahrscheinlich. Dieses Brot sollten Sie nicht essen, sondern lieber entsorgen.