Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst und Gemüse
Kind2021
Hallo, ich wollte mich erkundigen, ob man Obst und Gemüse in der Schwangerschaft noch essen darf, wenn sie Schadstellen aufweisen (kleine Löcher, Risse, Druckstellen, ect.) Ich habe nämlich neulich gelesen, dass so auch Listeriose und Toxoplasmose in das Obstinnere eindringt und es so "verseucht". Reicht es da die Stellen wegzuschneiden oder das Obst/Gemüse ganz wegschmeißen? Habe die ganze Schwangerschaft über schon solches beschädigte Obst/Gemüse gegessen und mache mir nun Sorgen. Man findet auch selten welches, dass markellos ist. Außerdem wollte ich fragen, ob man Toxoplasmose auch von Hunden bekommen kann? Also wenn man beim Essen sie streichelt? Das ist nämlich am Wochenende bei der Familie passiert und es gab Fingerfood. Sollte ich mir da nun Sorgen machen? Und noch eine letzte Frage: darf ich in der Schwangerschaft Schinkenwürfel essen, wenn sie brate? Dankeschön
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese kleine Löcher, Risse, Druckstellen, etc. im Obst und Gemüse sollten Sie nicht nur in der Schwangerschaft sondern immer großzügig ausschneiden - dann sind so gut wie alle Obst- und Gemüsesorten noch genießbar. Wenn Sie Schimmel entdecken, sollten Sie aber Obst und Gemüse nicht essen, auch wenn es "noch nicht befallene Stellen" gibt... Aber die Gefahr einer Listeriose ist gering, diejenige einer Toxoplasmose so ziemlich Null. Es sei denn, Sie bewahren Obst und Gemüse im Katzenklo... Hunde können sich zwar selbst mit Toxoplasmen infizieren, aber sie übertragen diese nicht auf den Menschen - das ist eine eindeutige Aussage der Tierärzte. Gebratene Schinkenwürfel dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.