Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Obst und Gemüse waschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
maschak
Hallo Herr Dr. Costa, wie wichtig ist es eigentlich, Obst und Gemüse in der Schwangerschaft nicht nur unter fließendem Wasser richtig abzuwaschen, sondern dann auch richtig abzutrocknen bzw. trockenzureiben? Ich habe gehört, das wäre mindestens genauso wichtig. Wenn man es nur wäscht und sich noch Wassertropfen daran befinden, sind auch Pestizide etc. teilweise noch dran. Stimmt das? Und wenn ja, wie wische ich es am besten trocken? Muss ich jedesmal sauberes Küchenpapier nehmen oder reicht ein Geschirrtuch aus, das ich einmal pro Woche wechsle? Bleiben die Keime dann im Geschirrtuch haften? Vielen Dank für eine Info.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Idealerweise sollten Sie Obst und Gemüse nach dem Waschen auch abtrocknen, auch wenn durch das Waschen eigentlich die Oberfläche sauber wird. Küchenpapier ist hygienischer als das Geschirrtuch, ganz klar. Andererseits reicht es auch, wenn Sie Obst und Gemüse "abtropfen" lassen bzw. in ein Gefäß einbringen, aus dem das Wasser abfliessen kann. Es gibt auch Obstsorten wie Himbeeren und Kirschen, bei denen Sie einen halben Tag bräuchten, um jede Beere einzeln abzutrocknen... Das wäre übertrieben.