Sehr geehrter Prof.Dr. Costa, eines ist mir bei den Themen Toxoplasmen und Listerien nicht ganz klar, bzw. kenne ich den Unterschied nicht: Warum reicht es auf der einen Seite aus, Obst, Gemüse und vor allem Salat zu waschen um die Erreger zu minimieren, aber Fleisch/ Fisch muss erhitzt werden? Sind das nicht die selber Erreger? Sie sagen ja auch,, dass es reicht Oberflächen abzuwischen, aber ist das im Falle dieser hoch gefährlichen Erreger nicht zu wenig? Wo ist da der Unterschied? Danke für Ihre Mühe bei den Erklärungen! Annapas
von Annapas am 13.06.2017, 09:54
Listerien und vor allem Toxoplasmen können im Inneren des Fleisches vorkommen - daher reicht eine "Oberflächenreinigung" nicht aus. Obst und Salate werden ja nicht steril (komplett keimfrei) dadurch, dass man sie wäscht - aber das Waschen reicht aus, um die Keimmenge so zu reduzieren, dass keine Infektion auftritt. Den Rest schafft Ihr Immunsystem.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.06.2017