Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nussfüllung mit Alkohol schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
annamarie909
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe zuletzt so eine Nusscroissant mit Nussfüllung gegessen - bin nach 3 Bissen draufgekommen, dass man ja öfter mal Rum in so eine Füllung hineingibt. Nach kurzer Recherche auf der Website des Backunternehmens hat sich meine Vermutung bestätigt. Kann es dem Kind schaden? Ich habe kein ganzes gegessen. Und eine zweite Frage, wobei die eher allgemein(er) ist: Schadet es, wenn man beim Putzen Staub / kleine Partikel vom Teppich z.B. einatmet? Danke Ihnen vorweg! LG, Annamarie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie ein Nusscroissant mit Nussfüllung gegessen haben, brauchen Sie sich wegen der Alkohl- (Rum-)menge keine Sorgen zu machen - diese ist bestenfalls "verschwindend gering". Sie hätten also nicht gleich aufhören müssen und das ganze Ding essen können. Aber ich kann mir die Szene gut vorstellen, das Smartphone lag daneben und ... schon fühlt man sich gezwungen nachzusehen, was "Dr. Google" so dazu sagt... Das Einatmen von Staub / kleinen Partikeln vom Teppich beim Putzen ist kein Problem. Sie müssen also nicht mit Maske oder gar Gasmaske den Teppich reinigen, keine Sorge...