Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nudeln mit Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jula91
Hallo Herr Prof. Costa, ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr. Zur Zeit beschäftigen mich 2 Sachen. Ich habe gestern Nudeln gemacht und dazu eine Sauce mit Frischkäse und Milch sowie einen TK Seelachsfisch. Die Sauce wurde sehr kurz erhitzt - rund 2 Minuten und der Fisch im Backoffen erhitzt. Ich habe ein wenig davon gegessen und den Rest dann nicht abgedeckt auf dem Teller am Tisch stehen lassen. War dann für ca. 1,5 Std. von der Arbeit abgelenkt. Danach habe ich dann weiter gegessen ohne mir Gedanken zu machen, dass das Essen jetzt ungekühlt bei Zimmerteperatur stand. Ist das eine bedenkliche Situation in der Ssw? Ich esse außerdem gerne das Eis Plombir. Das kann man bei Lidl kaufen. Es erinnert mich an Softeis. Kann ich das Eis auch in der Ssw essen? Danke und LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Zubereitung von Seelachs haben Sie alles richtig gemacht. Auch die Nudeln mit Frischkäse sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Diese Speise kann man auch später essen - wenn sie gut bedeckt ist und nichts dran kommt, kann nichts passieren. Dieses "Plombir-Eis" aus dem Supermarkt dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Achten Sie nur auf die Haltbarkeit, vor allem im Winter, weil in dieser Jahreszeit das Eis auch mal sehr lange in den Kühltruhen liegen kann...