Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Noch eine Frage zu Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, vom gekochten Schinken kann man doch keine Toxoplasmose bekommen, oder? Danke. Lg Lilly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mir sind keine Berichte zu Infektionen mit Toxoplasmose durch gekochten Schinken bekannt. Neulich habe ich einen Test verschiedener gekochter Schinkensorten gelesen, in denen Bakterien nachgewiesen werden konnten. Aber das halte ich für übertrieben, weil unser Essen grundsätzlich nicht steril ist - sonst müssten wir alle in einem Labor oder Operationsaal essen..