Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nicht ganz durchgegarte Kartoffeln
Lilli1988
Hallo, ich habe mir heute Abend eine Kartoffelpizza (rohe geriebene Kartoffeln) im Ofen gemacht. Als ich fast alles gegessen habe, fühlten sich einige Stücke noch nicht ganz durch an. Ich habe sie leider trotzdem gegessen. Sie waren auch nicht mehr ganz hart, aber bissfest. Kann das schädlich für das Kind sein? Viele Grüße Lilli
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz roh sollte man die Kartoffeln nicht essen - aber das wissen sicherlich auch Sie und das war nicht die eigentliche Frage... Wenn einige Streifen der Kartoffelpizza nur erwärmt und nicht ganz gekocht waren, passiert ... nichts. Ein Stoff in den Kartoffeln (Solanin) kann zu Übelkeit, Atemnot, Krämpfen oder Durchfall führen, aber dafür muss die Menge ziemlich hoch sein. Ihrem Kind haben Sie ganz sicher damit nicht geschadet, keine Sorge.