Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Neurodermitis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nickyta
Hallo . Ich leide ziemlich an neurodermitis . Jedes Händewaschen belastet meine Haut . Ist es ratsam mein Obst und Gemüse mit Handschuhen abzuwaschen . Ohne das ich mir danach nochmal die Hände waschen muss . Oder raten sie dann doch nochmal Hände zu waschen wegen listerien? Haben sie ein Tipp ? Grüße nickyta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mit der Neurodermitis sollten Sie in der Schwangerschaft genauso umgehen, wie außerhalb der Schwangerschaft. Also vermeiden Sie alles, was Ihre Hände angreift, damit sich die Neurodermitis nicht verschlechtert. Obst und Gemüse können Sie selbstverständlich auch mit Handschuhen waschen, wobei dafür ja nur Leitungswasser verwendet werden soll. Und Wasser hat mit Neurodermitis nichts zu tun. Nach dem Waschen von Obst und Gemüse reicht es aus, auch die Hände mit Wasser abzuspülen.