Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
LGG KApseln als Vorbeugung gegen Neurodermitis?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Costa, Mein Sohn hat im Alter von 6 Monaten Neurodermitis entwickelt, ein Jahr später sind die Symptome jedoch wieder verschwunden. Inzwischen ist er fast zweieinhalb. Das ist die Vorgeschichte. Jetzt bin ich wieder schwanger (28. Woche)und möchte Nummer 2 einen besseren Start ermöglichen. Ich habe von Studien gehört, nach denen die Einnahme von LGG-Kapseln während der letzten Schwangerschaftswochen und in der Stillzeit einen Ausbruch von Neurodermitis vorbeugen helfen. Mein Frauenarzt meint, die Studie sei sehr klein und nicht sehr aussagekräftig. Für mich stellt sich jetzt die Frage: Einnehmen oder nicht? Was empfehlen sie? Besonders wichtig wäre für mich zu wissen: die Wirksamkeit von LGG scheint ja wohl umstritten, aber könnte es auch in irgendeiner Form schaden? Man soll ja schon über mehrere Monate 2 Kapseln täglich einnehmen. Danke vielmals für ihre Auskunft! Martina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich meine, dass ich Ihre Frage schon einmal beantwortet habe - nur, sie erscheint immer noch als unbeantwortet im Netz. Wie dem auch sei. Die LGG´s sind in vielen sogenannten probiotischen Lebensmitteln enthalten (z.B. Joghurts) und führen dazu, dass die Darmschleimhaut aufgebaut/geschützt wird. Ob dadurch ein Schutz gegen Allergien wie Neurodermitis beim Kind entsteht, weiss man nicht genau, trotz einer kleinen Studie, die meines Wissens als Tierversuch durchgeführt wurde. Schädlich ist LGG sicher nicht. Wenn Sie aber die Wahl zwischen Tabletten und eine Joghurt bei gleicher Wirkung haben, wählen Sie doch bitte Joghurt...