Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vorbeugung Hellp Syndrom
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pumsi1980
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft ein Hellp Syndrom. Laut Informationen des Selbsthilfeverein Gestose Frauen e.v. ist es ratsam zur Vorbeugung eines erneuten HEllp Syndroms bei einer weiteren Schwangerschft sehr salzreich zu essen und einen hohen Vitamin D Spiegel einzuhalten. Haben Sie davon schon mal was gehört bzw. können Sie das bestätigen? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das salzreiche Essen ist keine gute Idee, für die meisten Menschen dieser Erde. Auch für Frauen, die mal HELLP hatten. Eine echte, sichere Vorbeugung gegen ein erneutes HELLP gibt es nicht. Lassen Sie sich in einem Perinatalzentrum in der Nähe betreuen, vielleicht wird man Ihnen vorschlagen, täglich eine Aspirintablette einzunehmen. Das sollen aber die Ärzte vor Ort entscheiden, weil man einige Untersuchungen durchführen muss und vor allem wissen muss, wie die letzte Schwangerschaft verlief. Das ist zu komplex und kann nicht mittels Internet-Beratung behandelt werden.