Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nachtrag zu "ernährung"
nela80
Sehr geehrter Prof Dr costa, vielen dank für die schnelle Rückmeldung! ich bin nun etwas beruhigter. Trotzdem hätte ich noch eine frage zum Thema. ich habe gelesen, dass eine schwangere Frau Ca 2100 bis 2500 kcal am Tag benötigt. Ist das nicht sehr viel? ich kenne mich leider mit kalorienzahlen nicht so gut aus. darum wollte ich sie noch fragen, ob man mit 2 Brötchen mit Belag, 2 Stück Obst, reichlich Mittagessen (große Portion fisch oder Fleisch mit Beilagen und Salat), ein Stück Kuchen und Joghurt die gewünschte kalorienzahlen erreicht? Was wäre eigentlich das Minimum an kalorienzahlen, die man zu sich nehmen muss um das Wachstum des Babys nicht zu gefährden? Ich frage deshalb so ausführlich, weil ich gelesen habe, dass ein geringer au- Wert auf einen schlechten ErnährungsZustand von Mutter und/oder Kind hindeutet. Oder liegt es evtl daran, dass ich nachts, wenn ich aufwachen und Hunger habe nichts mehr esse? Vielen dank nochmals im voraus! LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
2100-2500 kcal sind nicht so furchtbar viel. Wenn Sie bedenken, dass so manches belegtes Brötchen allein schon 4-500 Kalorien erreicht, dann sehen Sie, wie schnell das gehen kann. Aus Ihrer Beschreibung kann ich zwar nicht ableiten, welche Kalorienzahl herauskommt, meine aber, dass "es sich ganz gut anhört" - gesund und ausgewogen. Zwingen Sie sich nicht dazu, Unmengen zu essen, weil das Ihrem Kind mit ziemlicher Sicherheit mehr Probleme als Lösungen von Problemen verursacht. Ernähren Sie sich weiterhin normal, so wie bisher, dann gibt es diesbezüglich keine Probleme. Nach meiner Einschätzung sind Sie ohnehin auf einem guten Weg !