Hallo, Ich habe seit Sonntag Durchfall. Habe keine anderen Beschwerden, außer das übliche womit ich schon seit immer kämpfe. Ich habe nichts rohes oder ungewaschenes gegessen, aber klar super ungesund über die Feiertage! Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer mit dem wechsle von Verstopfungen (die nur mit dem Glistier lösbar sind) und dann plötzlich langanhaltendem Durchfall kämpfe. Dazu kommt ein blähbauch, Schmerzen im Dünndarm Bereich und Blähungen. Ich hatte bereits eine Darmspiegelung, wo nichts herauskam und es sollte nun auf Unverträglichkeiten getestet werden, durch die Schwangerschaft müsste das verschoben werden. Also mit bauchschmerzen, Darmschmerzen, Verstopfungen etc kämpfe ich sowieso immer, die Beschwerden sind auch immer mind 8 aus 10 Tage da .Ich hab die taxoplasmose Immunität & muss erwähnen, dass ich wieder eine Phase der Verstopfungen hatte & Fr.-So. 4x500mg Magnesium genommen habe um es anzuregen. seit gestern nur 2x am Tag. Soll ich absetzen&warten o. Testen?
von Charliebabes am 28.12.2021, 11:54
Ihre Frage kann ich nur schwer beantworten, weil Sie offenbar seit längerer Zeit Probleme mit dem Darm haben. In der Schwangerschaft kann ein länger anhaltender Durchfall problematisch werden, weil man dadurch bestimmte Mineralstoffe wie z.B. Kalium verliert, die unbedingt ersetzt werden sollten. Daher wäre es sinnvoll, eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen. Es geht dabei nicht um Listerien, weil Sie wahrscheinlich eine Lebensmittelunverträglichkeit haben, der man nachgehen sollte. Magnesium kann zu Durchfällen führen und in dieser Phase sollten Sie vielleicht die Einnahme von Magnesium pausieren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2021