Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Muss ich Fleisch essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ÖzlemNedim
Guten Abend, Bin in der 10. SSW. Aber ich kann kaum was essen. Hab viel Hunger mein Magen knurrt schon aber wenn ich was essen, geht's mir danach schlecht. Fleisch kann ich gar nicht essen. Esse meistens viel Obst und trinke viel. Suppe esse ich auch. Ich habe nur Angst, dass ich wegen meine Ernährung was falsch mache und mein Baby schade. Können Sie mir bitte sagen, was ich essen könnte damit ich auch mal zunehmen kann? So richtig habe ich in diese Wochen nicht zugenommen! Bin 168 cm groß und wiege im Moment 53 kg und bin 28 Jahre alt. Danke viel Mals Özlem
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den ersten 3 Monaten geht es vielen Schwangeren so wie Ihnen. Übelkeit und Erbrechen gehören zur Schwangerschaft dazu und hören sehr bald auf - danach werden Sie ganz normal essen können. Um Eiweiß zu sich zu nehmen, können Sie versuchen, Joghurt und andere Milchprodukte zu sich zu nehmen. Wenn "nichts geht", sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, damit der den Urin und das Blut untersucht. Manchmal, in schweren Fällen kann eine Infusionsbehandlung notwendig sein. Sicher ist, dass Sie nichts falsch machen - es ist so, aber dieser Zustand hört bald auf. Ich drücke Ihnen die Daumen !