Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Muskatnuss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gabilein
Schönen guten Abend, Nun hätte ich glatt noch eine Frage. Ich habe heute Kartoffelsuppe mit angebratenem Speck gemacht. Da kam auch etwas Muskatnuss rein. Jetzt habe ich eben gelesen, dass man Muskatnuss in der Dchwangerschaft meiden sollte. Nun habe ich in wahnsinnig schlechtes Gewissen. Habe ich damit schon was angerichtet? Morgen sollte es eigentlich den Rest Suppe mit Lachs geben. Wahrscheinlich sollte ich diese jetzt nicht mehr essen, oder? Lieben Dank und einen schönen Abend noch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nun ist der von Ihnen angepeilte "Morgen" vorbei, weil meine Antwort erst jetzt kommt... Es tut mir Leid. Wenn Sie Muskat als Gewürz verwenden, ist das in der Schwangerschaft völlig unproblematisch. Was man nicht machen sollte, ist "sehr viel Muskatnuss" zu essen. Über diese "hohe Dosis" weiß niemand Bescheid, aber es kann zu Benommenheit führen und Krämpfe (Wehen) in der Gebärmutter bis hin zu einer Fehlgeburt führen. Auch den Rest der Suppe dürfen Sie essen, keine Sorge.