Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Milchtransport Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosa5
Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank für Ihre zahlreichen Antworten im Forum, die auch immer wieder sehr amüsant zu lesen sind!! Meine Frage betrifft den Transport der Milch aus dem Geschäft nachhause: Kann denn bei diesen Temperaturen im Moment, wir haben so 24 Grad, der Weg vom Geschäft direkt nachhause ( zirka 5-10 Min maximal) der Milch was anhaben? Haben nun gestern extra Kühltasche verwendet, aber immer habe ich sowas nicht mit und ich frage mich, wie es denn sonst gehen sollte, ich muss das Päckchen ja heimbringen.....sonst müsste ich jetzt, wo es wärmer wird auf Milch verzichten.....oder sie aufkochen....wie lang reicht da?? ( wir sprechen von pasteurisierter Milch) Weil 10 Minuten, da ist sie mir 10 mal übergegangen.... Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Gruss aus Österreich
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Milchtüte oder Milchflasche dicht verschlossen ist, brauchen Sie sich wegen des Transportes keine Sorgen zu machen. Das Gleiche passiert ja auch, wenn Sie die Milchtüte z.B. beim Frühstück auf den Tisch stellen - sie wird etwas wärmer, aber es passiert eben nichts. Noch einfacher ist es, wenn Sie H-Milch verwenden - diese muss erst nach Öffnen überhaupt in den Kühlschrank und ist länger haltbar. Sie ist auch OK, egal was manche so behaupten... und einfacher zu handhaben. Im übrigen ist dieses "Vergessen der Kühlbox/Einkaufstaschen/Tüten/etc. Zuhause", wenn man Supermarkt fährt, keine "Schwangeren-Erkrankung"... Fast alle Menschen, die ich kenne, vergessen die Einkaufstaschen Zuhause, wenn sie zum Supermarkt fahren...