Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mal wieder die bösen Listerien
Bumandl
Sehr geehrter Dr. Costa, Ich möchte kurz meine Vorgeschichte schildern um zu erklären warum ich vielleicht dumme Fragen stelle. Im letzten Jahr habe ich mein Baby in der 23. Ssw verloren. Es stellte sich heraus dass es krank war.. etwas angeborenes dass erst spät entdeckt wurde. Ein halbes Jahr später hatte ich eine Fehlgeburt vor der 12. Woche. Bereits bei der ersten Schwangerschaft steigerte sich meine Angst, dem Baby durch falsche Ernährung mit Toxoplasmose oder Listeriose zu schaden bis auf ein nicht normales Maß mehr..Ich hatte Angst vor allen Lebensmitteln..da einem ja ständig suggeriert wird dass potentiell alles Gefahren für Listerien birgt. Obst Gemüse und und und...Ich konnte nichts mehr genießen... Nun habe ich das große Glück aktuell wieder schwanger zu sein ( 21+6) Es ist alles gut und bisher ging es mir auch gut... Kürzlich war der Todestag unseres Kindes...seitdem sorge ich mich wieder sehr, es könnte sich etwas derartig schlimm wiederholen... Ich möchte aber weiterhin meine Ss genießen können. Daher ein paar Fragen 1. Ich habe am Sonntag H-Milch auf meinem Handy und Laptop verschüttet. Natürlich habe ich die Milch mit einem ganz leicht feuchten Tuch abgewischt...dennoch konnte ich natürlich bei elektronischen Geräten nur mit wenig Wasser ran und nicht mit Spülmittel und in den Tasten werden sicherlich Rückstande bleiben... Nun werden diese Rückstände ja alt... Kann so eine Übertragung stattfinden wenn ich etwas schreibe und mir danach unbedacht den Finger in den Mund stecke oder Augen wische...oder kann ich davon ausgehen dass das leicht feuchte Wischen der Tasten ausgereicht hat und Milchreste die optisch nicht mehr sichtbar sind auch nichts machen.Ich kann ja nicht immer nach Handy und Laptop Benutzung Hände waschen. Das artet ja in Wahn und Waschzwang aus. 2. Was ist mit valuumverpackten Käse aus dem Supermarkt. Ich weiß dass er fast immer pasteurisiert ist aber was ist mit der Vakuumverpackung...muss immer an der Käsetheke frisch gekauft werden? Das machen doch die wenigsten? 3. Darf dann im Cafe Milchkaffee etc. getrunken werden?Denn die Düse zum Aufschäumen könnte ja auch infiziert sein... Aber dann dürfte ich ja gar nichts mehr und dass macht mir wiederum Angst. Bisher habe ich mir über oben genannte Punkte keinerlei Sorgen gemacht... Vielen Dank für Ihre Geduld und Hilfe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Sorgen und Ihre Angst verstehe ich sehr gut und ich wünsche Ihnen, dass diese Schwangerschaft ganz anders verläuft. Zu Ihren Fragen: 1. Wenn Sie das Handy und den Laptop mit einem feuchten Tuch abgewischt haben, reicht das völlig aus. Die beiden Geräte müssen ja nicht steril sein, "sauber" reicht ja völlig aus. Eine Infektionsgefahr geht von Ihnen nicht mehr als von jedem anderen Möbelstück aus. 2. Der Vacuum-verpackte Käse, zumal aus pasteurisierter Milch, gilt als sicher. Wenn Sie den Käse ausgepackt haben, sollten Sie ihn mit einer Frischhalte- oder Alufolie versorgen und im Kühlschrank lagern. Lassen Sie aber den Käse nicht zu lange im Kühlschrank, weil die Gefahr eines Pilzbefalls besteht. Am besten ist es, wenn Sie nur kleinere Portionen kaufen, die Sie schnell verbrauchen. 3. Der Milchkaffee im Café ist unproblematisch, weil die Milch heiß aufgeschäumt wird. Noch sicherer wäre der "stinknormale Filterkaffee", auch wenn dieser ja nicht ganz so gut schmeckt...