Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriosegefahr in Lebensmitteln
Trine30_0
Hallo Prof. Dr. Costa, ich hoffe dass Sie mir weiter helfen können. Ich traue mich fast garnichts mehr in meiner Schwangerschaft zu essen da ich große Angst vor Listerieninfektionen habe. Ich dachte dass verpackte SB-Nahrungsmittel sehr sicher sind und ausreichend bei der Produktion getestet werden, nun lese ich aber dass grade Wurst und Käse der unter Schutzatmosphäre verpackt wurde bedenklich ist. Da ich täglich davon esse habe ich nun große Angst mich bereits infiziert zu haben und weiß langsam nicht mehr was ich noch essen darf. Bin sehr verunsichert, können Sie mir helfen? Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich ist es genau umgekehrt - Sie dürfen fast alles essen... Wenn eine Wurst in Plastik, unter "Schutzatmosphäre" verpackt ist, bedeutet das nicht, dass sie immer komplett "steril" ist. Aber das heißt für Sie und andere Schwangere nicht, dass sie gerade dabei ist, sich und das Kind zu vergiften. Denn schließlich haben Sie noch ein Immunsystem, das mit wenigen Keimen gut zurecht kommt. Achten Sie bitte nur darauf, die Wurst nicht länger als 2-3 Tage nach Öffnen im Kühlschrank aufzubewahren.