Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kkblume
Hallo, ich weiß das, diese Erkrankung selten ist aber Angst habe ich trotzdem. Seid 4 Tagen habe ich ab und an Durchfall aber nur 1 mal am Tag am Samstag, Montag und gestern dann noch Kopfschmerzen auch nur ab und zu und Übelkeit sowie keine Hunger mehr. Jetzt habe ich Angst das ich mir was eingefangen habe es ist zwar alles nur ab und an aber trotzdem ungewöhnlich. Ich habe letzte Woche forgeschnittene Wassermelone und erbeeren im Supermarkt gegessen. Normalerweise achte ich darauf aber ich dachte das wenn sie vorgefertigt sind sind sie sich gewaschen und dann hab ich gelesen das sowas selbst gewaschen gefährlich sein kann. Ich hab mir heute schon eine Stuhlprobe beim Arzt geholt einfach um sicherzugehen. Aber wie wahrscheinlich ist es das die symtome passen und ich es habe und wenn ich es jetzt habe und Antibiotika nehme kann ich dann trotzdem ein gesundes Kind kriegen oder ist die Hoffnung weg sobald ich mich infiziert habe. Vielen danke für ihre mühe. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Beschwerden können bedeuten, dass Sie eine Infektion haben, aber das muss nicht unbedingt sein. Es war richtig, die Stuhluntersuchung zu veranlassen. Aber lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt untersuchen, damit er herausfinden, woran es liegt. Diese "vorgeschnittenen Wassermelone und Erbeeren aus dem Supermarkt" sollten kein Problem sein, wenn sie nicht zu lange in der Auslage herumliegen. Besser ist es schon, lieber das Obst zu kaufen und selbst zu waschen. Sollten Sie tatsächlich eine Infektion haben, wird Ihr Hausarzt Sie beraten und Ihnen eine Behandlung vorschlagen, wenn diese notwendig ist. Vorher müssen Sie aber nichts unternehmen.