Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Miapuschel
Und zwar war ich heute bei meinem Hausarzt der sich nicht nach seinem vorherigen Patienten die Hände gewaschen hat. Er hat mir bei der Untersuchung ins Gesicht gefasst. Wäre es möglich das wenn der vorherige Patient listerien hatte und der Arzt mich dann angefasst hat ich die Bakterien abbekomme ? Ich weiß dies ist ein bisschen weit hergeholt irgendwie muss ich trotzdem daran denken. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Hautkontakt können Lebensmittelinfektionen nicht übertragen werden und die Listeriose ist eine solche Infektion, welche durch Lebensmittel übertragen wird. Trotzdem bin ich etwas verwundert, dass sich ein Arzt nicht die Hände wäscht, nachdem er einen Patienten untersucht hat. Können Sie sicher sein, dass es so war ? Waren Sie bei der Untersuchung des anderen Patienten im selben Raum und haben es gesehen, dass er sich danach Ihnen zugewandt hat, ohne sich die Hände zu waschen ? Das wäre noch komischer, dass er zwei fremde Patienten in einem und demselben Raum untersucht. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass meine Patientinnen nie sehen, dass ich mir die Hände wasche. Weil ich das tue, nachdem die Patientin den Raum verlassen hat und bevor die nächste Patientin kommt. Sie haben Recht, diese Geschichte ist ziemlich weit hergeholt...