Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Miapuschel
Guten Tag, leider habe ich im Restaurant selbstgemachte Tortellini mit Rohmilch Ricotta gegessen. Tortellinis werden ja nicht so lange gekocht. Wie schätzen Sie die Gefahr durch listeriose ein ? Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn die Tortellini Rohmilch-Ricotta enthielten, halte ich das Listerioserisiko für nicht besonders hoch. Es ist zwar nicht Null, aber auch nicht hoch... Wenn es Ihnen in den nächsten 2-3 Wochen gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Irgendein Test muss nicht durchgeführt werden.