Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mich beschäftigt folgende Frage. Ich habe an einer frisch geöffneten Maultaschenverpackung gerochen, auch an den Maultaschen selbst, da ich zunächst das Gefühl hatte, sie riechen irgendwie sauer. Mein Mann sagte dann aber, dass alles ganz normal rieche. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob durch das Riechen an der offenen Packung und den Maultaschen selbst Listerien übertragen werden können. Beim riechen ist die Maultasche kurz an meine Nase gekommen und ich bin mir unsicher, ob ich beim riechen an der Packung nicht auch was von der Flüssigkeit aus der Packung an meine Nase/Mund gekommen ist. Besteht hier eine Gefahr der Übertragung? Herzlichen Dank und liebe Grüße
von male2507 am 18.04.2023, 14:30
Dass die Maultaschen irgendwelche Bakterien wie Listerien enthielten, ist ziemlich unwahrscheinlich. Aber auch wenn, die Listerien können durch Riechen nicht übertragen werden, man muss mit Listerien infizierte Speisen richtig essen. Riechen an irgendwelchen Speisen ist keine schlechte Angewohnheit, weil ein veränderter Geruch ein Zeichen für verdorbenes Essen sein kann. Das sollten Sie sich also auch künftig in der Schwangerschaft sehr wohl angewöhnen. Auch wenn die Packung Ihre Nase oder Ihren Mund berührt hat, spielt das keine Rolle. Eine Gefahr der Übertragung besteht nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.04.2023