Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Resal14
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank schonmal für Ihre tolle Hilfe immer. Ich habe wie einige Schwangere leider immer mal wieder sorgen mich mit Listeriose anzustecken. Es handelt sich ja eig um eine Infektion über Lebensmittel. Unser Hund hat mir jetzt leider heute Nacht kurz über den Mund geschleckt. Bin dann aufgestanden und habe mir den mund kurz abgewaschen und entdeckt das ich leider eine kleine offene Stelle an der Lippe habe. Kann man sich darüber mit listeten infizieren und wäre ein Test sinnvoll? Wie sieht es generell mit einer Infizierung durch Wunden aus? Habe derzeit leider total trocken und richtige aufgesprungene Hände. Könnte man sich über die offenen Stellen mit listerien infizieren? Rohes Fleisch etc fasse ich aktuell nur mit Handschuhen an aber zb beim einkaufen, spazieren gehen, etc. Könnte man ja theoretisch auch mit listerien in Kontakt kommen. Besteht da ein gewisses Risiko für mich und das Baby? Vielen Dank für Ihre Hilfe und eine schöne Restwoche:)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Küsschen" der Hunde sind eigentlich harmlos und es war ausreichend, den Mund abzuwaschen. Auch wenn Sie eine "kleine offene Stelle an der Lippe" haben, ist eine Übertragung von Listerien sehr unwahrscheinlich. Irgendeinen Test müssen Sie nicht durchführen lassen. Trockene und rissige Haut an den Händen kommen relativ häufig vor, aber auch hier besteht keine erhöhte Infektionsgefahr mit Listerien, wenn man ganz normale Hygienemaßnahmen einhält. Verwenden Sie weiterhin Handschuhe, wenn Sie Lebensmittel anfassen. Gegen Hautcremes (Feuchtigkeitscreme, am besten solche, die Dexpanthenol enthalten) spricht aber nichts, diese können die Heilung der Haut etwas beschleunigen.