Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Framau
Hallo Herr Dr. Costa, Ich hätte ein paar Fragen zu Listeriose. 1. Wir haben letzte Woche Raclette gemacht. Der Käse war aus pasteurisierter Milch. Allerdings habe ich nicht die Rinde ab gemacht. Kann diese noch Listerien enthalten haben? 2.Gestern habe ich rotes Curry mit Hühnchen aus dem Kühlregal gegessen. Dies habe ich ca. 4,5 min in der Mikrowelle warm gemacht. Das Gemüse und der Reis waren heiß, das Fleisch war überall warm aber nicht ganz heiß. Kann das Fleisch noch mit Listerien belastet sein? 3. Ich sehe aktuelle überall nur noch Listerien und mache mich selbst etwas verrückt. Ich habe einfach Angst, dass auf den letzten Metern noch etwas schief geht. Können Sie mir einen Tipp geben, der erfahrungsgemäß gut funktioniert, damit ich die Kirche wieder etwas im Dorf lassen kann. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Raclette-Käse aus pasteurisierter Milch ist in der Schwangerschaft erlaubt und sollte unproblematisch sein. Wenn Sie dir Verpackung nicht über längere Zeit (Tage...) offen gelassen haben, sollte auch die Rinde in Ordnung sein. Sicherer ist es allerdings, die Rinde abzuschneiden. Wenn Sie den Käse "ordentlich erhitzt" haben, spielen Listerien keine Rolle mehr. 2. Wenn das Hühnchenfleisch nur warm und nicht heiß war, würde ich davon ausgehen, dass die Hitze nicht ausgereicht hat, um Bakterien abzutöten. Dass sollte Fertiggerichte durch Listerien befallen sind, halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen, weil Listerien überall vorkommen können. Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als abzuwarten. Wenn es Ihnen in den nächsten 3-4 Wochen gut geht, dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie sich nicht infiziert haben. 3. Die meisten Listerien sind im Internet zu finden... Mal im Ernst, die Listeriose ist zwar eine gefährliche Infektionskrankheit, aber sie ist sehr, sehr selten. Der wichtigste Tipp, den ich Ihnen geben kann, ist, in der Küche und beim Essen allgemein ganz normale Hygienemaßnahme einzuhalten und Speisen nicht zu lange offen, auch nicht im Kühlschrank zu lagern.