Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
beime23
Hi Prof Costa,Danke für Ihre geduldige Antwort aller Fragen. Vor ca.14d habe ich Ziegenfrischkäse(pasteur.) gegessen,war offen+Deckel ca.1Wo im Kühlsch.Nach Verzehr erst gesehen,dass MHD seit 3d drüber war.2d später hatte ich das 1.Trim.Screen,alles ok.Wäre dort bzgl Listerien schon was aufgefallen? Letzte Wo,7d nach Frischkäse,hatte ich einen Termin mit Gyn,Baby ok.4d später waren wir im japan. Restaurant,ich hatte gebrat.Udon Nudeln,die salziger/säuerlicher und glibberiger als sonst waren.Ich habe nach 1/2 Teller aufgehört,mein Mann fand die aber ok.Auch große gebrat.Garnelen mit Schale,die waren noch sehr knackig aber innen nicht mehr grau/glasig sondern rosa/weiss..als sie an Tisch kamen waren die sehr warm,aber ich weiß nicht ob 70C kerntemp.Für 10Min erreicht wurden.Am nä Tag bin ich mit Hals-Glieder-Kopfschm.&geschw. Lymphkn. aufgewacht(mein Mann ist auch erkältet) Besteht eine Listeriosegefahr?Auch wg Frischkäse vor 14d?Äußern sich Listerien mit Magen-Darm o.Erkältungssympt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Ziegenfrischkäse aus pasteurisierter Milch ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Das gilt auch für die Situation, die Sie beschreiben, also wenige Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD). Wichtig ist, dass der Käse im Kühlschrank und verschlossen gelagert wird, gut aussieht, riecht und schmeckt. Wie die gebratenen Garnelen in jenem japanischen Restaurant zubereitet worden sind, kann ich, natürlich, nicht sagen. Wenn alle anderen am Tisch keine Bedenken geäußert haben, dürfen auch Sie davon ausgehen, dass die Garnelen in Ordnung waren. Ihre Symptome können viele Ursachen haben, eine Listeriose äußert sich bei Menschen mit einem normalen Immunsystem (wie z.B. bei gesunden Schwangeren) meistens nicht sofort und auch nicht so ausgeprägt. Wenn Ihre Symptome anhalten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen und das abklären.