Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flec
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich aß vor ca: 3-4 Wochen einen Streichkäse,der pflanzlich hergestellt wurde und nicht wärmebehandelt ist.Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht klar,dass dies ein Risiko darstellt,weil man immer nur von Rohmilchkäse spricht.Am 15.12.2022 wurde ein Harnwegsinfekt festgestellt, dieser mit Fosfomycin behandelt wurde. 5 Tage später bekam ich Abends Schüttelfrost und am nächsten Morgen wachte ich ziemlich warm mit 37,5 auf.An dem Tag war ich beim Hausarzt vorstellig,dort wurde Crp,Leukozyten und Procalcitonin abgenommen,die keine erhöhten Werte aufwiesen ließen.Meine Sorge ist,dass diese durch die Wirkung vom Antibiotika nicht richtig gewertet werden konnten.An dem Morgen hatte ich relativ weichen Stuhlgang und am Nachmittag Bleistiftartigen Stuhl.Den Tag darauf ebenfalls 37,5 Temperatur.Ich bin in großer Sorge,habe große Angst,dass es Listeriose sein könnte.Kein Arzt kann mir diesbezüglich helfen,ich bin total verzweifelt.Ich bin in der 32 Ssw. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Packung des sogenannten "pflanzlichen Streichkäses" intakt, also der Inhalt tatsächlich frisch war, ist es unwahrscheinlich, dass sich darin Listerien befanden. Es ist anzunehmen, dass bei der Herstellung alle Maßnahmen getroffen werden, um keine Bakterien in der Streichmasse zu haben. Die von Ihrem Hausarzt erhobenen Entzündungswerte kann man dahingehend interpretieren, dass eine bakterielle Infektion sehr unwahrscheinlich ist. Normwerte von CrP, Leukozyten und Procalcitonin schließen allerdings eine Listeriose nicht aus. Die Diagnose einer Listeriose ist ziemlich schwierig und es könnte hilfreich sein, einen Abstrich aus der Vagina bzw. aus dem Stuhl zu entnehmen. Das können Sie beim Frauenarzt durchführen lassen. Es ist jedoch viel wahrscheinlicher, dass Sie eine Viruserkrankung haben - so wie einige Millionen Menschen zur Zeit, allein in Deutschland. Gemeint ist nicht COVID, aber auch so ein Test wäre nicht falsch... Warum schreiben Sie, dass Ihnen "kein Arzt helfen kann" ? Es ist doch alles durchgeführt worden, was nötig ist. Es besteht kein Grund, zu verzweifeln, vertrauen Sie Ihren Ärzten.