Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Mami2019!
Lieber Dr. Costa, letzte Woche haben wir ausnahmsweise mal etwas beim Italiener bestellt und auf meiner Pizza war Rucola! Der war aber sichtlich nicht gewaschen, da noch Erde an einigen Blättern dran war! Ich habe den Rucola komplett runter, die Pizza aber dennoch gegessen! Könnte durch den Kontakt mit dem warmen Käse eine Gefahr ausgehen, sich mit Listerien infiziert zu haben? Sollte ich mich testen lassen? Gestern hatte ich sogar 2x Durchfall und leichte Gliederschmerzen, heute ist es wieder ok! Mein Mann hatte jedoch ein Tag zuvor Durchfall und keinen Rucola gegessen, denke eher ein kleiner Infekt! Vielen lieben Dank, dass Sie immer so toll unsere Fragen beantworten! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass der Rucola-Salat nicht richtig gewaschen war, spricht nicht für dieses Lokal, ehrlich gesagt. Mich wundert es auch deswegen, weil für den Salat die Blätter verwendet werden und diese kaum Kontakt mit dem Boden haben... Jedenfalls ist das so in unserem Gemüsegarten und wir müssten den Salat gar nicht waschen, weil wir auch kein Pflanzenschutzmittel verwenden. Dass wir den Salat waschen, ist es reine Gewohnheit. Wie dem auch sei, eine größere Infektionsgefahr sehe ich in Ihrem Falle trotzdem nicht. Die Symptome, die Sie und Ihre Mann hatten, haben mit Listerien nichts zu tun, das ist ziemlich sicher. Mit Rucola auch nicht, denn schließlich hat Ihr Mann den Ricola-Salat nur "gesehen", oder ? Davon kriegt man keinen Durchfall...