Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Looping27
Hallo Dr. Costa, Ich gehöre auch zu der Fraktion, die sich ständig Sorge um eine Infektion mit Listerien macht. Sonntag waren wir bei Freunden grillen. Ich habe dort einen in Alufolie gegrillten Feta gegessen. Ich weiß aber nicht, ob dieser pasteurisiert war. Er lag schon länger auf der Platte mit fertigen Grillgut und war deshalb, als ich ihn aß, nur lauwarm. Nun hatte ich heute morgen wässrigen Durchfall. Kann Durchfall alleine auch ein Anzeichen für Listeriose sein? Fieber habe ich keins. Sonst geht es mir, bis auf leichten Schnupfen den ich aber schon seit mehreren Wochen habe und eher auf Heuschnupfen tippe, gut. Sollte ich zum Arzt, falls der Durchfall heute noch öfter auftritt? Auf welche Symptome sollte man noch achten? Gestern habe ich aber auch viele kalte Milchprodukte und abends Käsebratwurst gegessen. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und dafür, dass Sie immer ein offenes Ohr für unsere Fragen haben. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst will ich Ihnen mitteilen, dass eine "ständige Sorge um eine Infektion mit Listerien" wirklich nicht nötig ist. Wenn Sie einige, wenige Dinge beachten, die auf dieser Seite rechts unter "Gesunde Ernährung" angeführt sind und außerdem Obst und Gemüse gut waschen, ist die Gefahr einer Listeriose klein... Der "in Alufolie gegrillte Feta" sollte eigentlich kein Problem sein. Erstens sind die meisten Fete-Sorten aus pasteurisiertem Käse hergestellt und zweitens führt die Hitze des Grills dazu, dass keine Bakterien überleben. Der Durchfall am darauffolgenden Tag hat mit dem Feta sehr wahrscheinlich nichts zu tun. Einmaliger bzw. kurzzeitiger Durchfall gilt als harmlos und er ist nicht typisch für eine Listeriose. Da also keine Gefahr bestand, brauchen Sie sich auch nicht auf irgendwelche Symptome zu achten. "Kalte Milchprodukte und Käsebratwurst (durchgebraten !)" sind ebenfalls unproblematisch.