Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe unterschiedl. Fragen bezüglich einer Listeriosegefahr: - Butter: Wir waren bei Freunden eingeladen und haben eine Butter genutzt, die zuvor mit einem sauberen Messer angeschnitten und das Butterpapier wieder verschlossen wurde. Allerdings lag die Butter direkt neben ungewaschenem Gemüse im Kühlschrank. - Tuch: bei den Freunden nutze ich außerdem ein Tuch zum Hände abtrocknen und habe erst später beobachtet, dass es oft in Kontakt mir ungewaschenem Gemüse ist - Frischkäse: Wir haben immer einen Frischkäse, der einzeln verpackt ist. Dieser war noch Haltbar und ich nutzte ihn für meine Brezel. Leider merkte ich erst am Ende, dass dieser komisch schmeckte. Mein Mann bestätigte den sauren Geschmack. Nun habe ich leider sehr viel davon gegessen... - Zucker: unser Zucker wurde leider nicht gut gelagert, neben rohem Mehl und ein Kontakt damit ist wahrscheinlich Seit dieser Woche habe ich Halsweh, eine laufende Nase und Blähungen. Wäre ein Bluttest sinnvoll?
von Ramonaaa am 02.06.2022, 07:47
- Das Lagern der Butter neben irgendeiner anderen Speise, auch neben ungewaschenem Gemüse, ist kein Problem. Listerien "springen" nicht herum, fliegen können sie auch nicht. - Tücher zum Abtrocknen der Hände sind nicht besonders sauber, das liegt in der Natur der Sache. Deswegen sollte man diese möglichst oft wechseln. In der Küche wäre am hygienischsten, sich die Hände mit einem Papierhandtuch von einer Rolle abzutrocknen. "Umweltmäßig" nicht gerade der Hit, aber das ist besser, als ein oft benutztes Tuch zu verwenden... - Frischkäse, einzeln verpackt, ist grundsätzlich unproblematisch. Dass es darunter Päckchen gibt, die nicht ganz verschlossen sind, kann man nicht ändern. Wenn Sie bemerken, dass es säuerlich schmeckt, sollten Sie davon nicht weiter essen. - Den Zucker sollten Sie in einem verschlossenen Behälter lagern. Die Nähe zu Mehl ist kein Problem. Ihre Symptome (Halsweh, laufende Nase und Blähungen) sind am ehesten das, was sehr viele Menschen zur Zeit haben - eine Virusinfektion, würde ich schätzen. Das ist am wahrscheinlichsten. Einen Test müssen Sie nicht durchführen lassen, wenn die Beschwerden nach kurzer Zeit (2-3 Tage) vorbei sind.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.06.2022