Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Angsthase39
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich hoffe Sie hatten ein paar schöne Feiertage. Ich habe nochmal eine Frage. Wir hatten am Samstag bei unserem Fleischer Kotelett gekauft. Dummerweise habe ich das einfach so in den Kühlschrank gelegt. Gestern wollte ich sie zubereiten und habe gemerkt, dass die Tüte im Kühlschrank ausgelaufen ist und am Boden klebte. Das Kotelett befand sich im unteren Fach (nicht Gemüsefach). Gegenüber - in der Kühlschranktür hatte ich meine Milch stehen, die seit Samstag geöffnet war und ich Sonntag und gestern getrunken habe. Gestern viel mir bevor ich das mit dem ausgelaufendem Blut gesehen hatte auf, dass die Milch aussen etwas klebte. Jetzt habe ich Angst, dass an dem Milchkarton Blut vom Fleisch gelangt ist und ich mich bzw. mein Ungeborenes mit Listerien infiziert habe. Ist es wahrscheinlich, dass durch das Anfassen des Milchkartons und beim Eingiessen ev. Listerien in meine Milch/an meine Tasse gekommen sind? Danke vielmals für Ihre Hilfe :).
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch derartige Kontakte einer Milchpackung mit rohem Fleisch können zwar Bakterien auf der Packung sein, aber sie greifen nicht auf den Inhalt (Milch) über. Es reicht aus, die Milchtüte feucht abzuwischen, damit es "hygienischer" wird. Eine Infektionsgefahr besteht also nicht.