Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
resi1602
Guten Morgen Prof. Dr. Costa, zuerst einmal vielen Dank, dass Sie sich so viel Zeit für die Fragen von uns Schwangeren nehmen. Ich hätte bitte ein paar Fragen zum Thema Listerien: 1. Wie wahrscheinlich ist es, sich über "verschmutztes" Besteck mit Listerien zu infizieren? (Beispiel: ich benötige für mein Essen eine Gabel, lege diese Gabel aber bereits vorab auf die Küchenarbeitsplatte, welche möglicherweise aus irgendwelchen Gründen - wenn auch nicht augenscheinlich - verschmutzt ist, und benutze die Gabel dann aber zum Essen...) 2. Vor 2 Wochen hatte ich starke Magendarmbeschwerden. Es wurde mir zwar Blut abgenommen, dieses jedoch nicht auf Listerien untersucht. Wenn die Werte meiner Leukozyten im Normalbereich waren, ich zusätzlich kein Fieber o.ä. hatte, und das ganze nach einem Tag vorbei war - halten Sie dann eine Listeriose für wahrscheinlich? 3. Kann ich "normale" Joghurts aus dem Supermarkt (bspw. Almighurt, Monte,...) bedenkenlos essen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Listerien über "verschmutztes" Besteck, welches Sie auf eine Küchenarbeitsplatte legen, bevor Sie es verwenden, ist sehr gering. Rein theoretisch ist sie aber nicht gleich Null, aber das hat nach meiner Einschätzung keine praktische Bedeutung. 2. Die Magendarmbeschwerden, die nach einem Tag vorbei sind und fehlende sonstige Symptome sprechen gegen eine Listeriose. 3. "Normale" Joghurts aus dem Supermarkt dürfen und sollten Sie in der Schwangerschaft essen, sie gelten als gesund.