Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
ZuzuHz313
Hallo Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Ich hätte einige Fragen bezüglich Listeriose: 1. Kann man die (nicht eingelegten) Anti-Pasti gefüllt mit Frischkäse aus der Kühltheke im Supermarkt, die in einer Plastikschale mit Folie sind essen oder lieber nicht? Besteht sonst beim Verzehr auch Listeriose Gefahr? 2. Ich habe selbstgemachte türkische Pizza (Lahmacun mit Hackfleisch) im türkischen Ofen für mind 5 Minuten gebacken (sonst werden die zu hart zum verspeisen), das Fleisch war leicht Rosa, muss ich mir hier Sorgen machen wegen Listerien? 3. Ich habe chinesische Nudeln gegessen mit Rührei beim Chinesen, habe auch etwas scharfe Soße und bisschen Soja Sauce in die Nudeln gelegt, muss sagen das die Soße sehr scharf. (Nudeln hatten Eiergeruch).Hatte am nächsten Tag Durchfall und Blähungen. Kommt das vom scharf oder kann es Listeriose sein? 4. Ab welchen Symptomen sollte man einen Test auf Listeriose machen? Ist der Test sicher? Auch nur bei 1 mal Durchfall?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Üblicherweise sind diese Antipasti mit Frischkäse aus pasteurisierter Milch gefüllt - es besteht keine Listeriosegefahr. 2. Die im Ofen gebackene selbstgemachte türkische Pizza (Lahmacun mit Hackfleisch) wird bei sehr hohen Temperaturen erhitzt, eine Listeriosegefahr besteht hier nicht. Listerien sind sehr hitzeempfindlich und werden bereits bei 70°C zerstört. 3. Durchfall und Blähungen ein Tag nach dem Verzehr von chinesischen Nudeln mit "sehr scharfer" (nach Ihrer Aussage) Soße und Soja Sauce wurden am ehesten von der scharfen Soße verursacht. Ein Hinweis auf Listeriose ist das sicher nicht. 4. Eine Untersuchung auf Listeriose sollte nur dann durchgeführt werden, wenn weitere Symptome dazu kommen. Z.B. grippeähnliche Symptome, Fieber und geschwollene Halslymphknoten. Bei dem Test wird versucht, Listerien im Blut, in Abstrichen und im Stuhl nachzuweisen. Er ist schon sicher, ist aber bei Schwangeren nur sehr selten angebracht.