Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pinky87
Guten Morgen Herr Costa, vor kurzem habe ich mich in diesem Forum angemeldet und verfolge seitdem die Beiträge hier. Erst dadurch bin ich auch auf die Infektionskrankheit „Listeriose“ aufmerksam geworden, die ja wohl einige Schwangere hier beschäftigt. Ich hab davor noch nichts davon gehört und daher auch nicht darauf geachtet (Rohmilchweichkäse, Salami usw. hab ich sowieso noch nie gemocht). Jetzt mach ich mir seitdem täglich Sorgen und habe daher Fragen an Sie: 1. Vor einigen Wochen ging es mir über Nacht ziemlich schlecht. Ich bin früh aufgewacht mit Gliederschmerzen, Schüttelfrost aufgewacht und hatte 37,6 was bis zum abend auf 38,1 stieg. In der früh hab ich auch einmal erbrochen. Dazu muss ich jedoch sagen dass ich einen heftigen Streit mit meinem Freund an dem Abend zuvor hatte, kann das daher rühren? Oder tippen sie auf Listeriose?War dann auch beim Arzt der erhöhte Entzündungswerte im Blut festgestellt hat. Abends stieg das „Fieber“ noch auf 38,1 und nachdem ich Paracetemol genommen hatte ging es mir am nächsten Tag wieder richtig gut. 1 Woche später war ich zur Kontrolle und das Blutbild war wieder völlig in Ordnung. Die Woche zuvor hat ich auch mal geschwollene Lymphknoten und Herpes und die Wochen darauf immer mal wieder Leukos im Urin. Was ich die Wochen zuvor gegessen habe weiß ich nicht mehr genau. Jetzt hab ich gehört dass bei Listeriose die weißen Blutkörperchen im Blut steigen, die waren bei mir damals nicht erhöht aber EVB, NeutM (sind das nicht die weißen Blutkörperchen?), NeutAbs, Kalium, CRP (leicht erhöht 35) und zu niedrig war MCHC, LympM, EosiAbs und LympAbs..... Mein Gynäkologe hat mich abgewimmelt, er meinte mit Listeriose hat dass nichts zu tun. 2. Vor kurzem habe ich mit meinem Freund Hähnchengeschnetzeltes gemacht. Ich hab die champignons mit Pinsel vom groben Dreck befreit und dabei mit der linken Hand festgehalten. Gut möglich dass dabei bisschen Erde unter dem Fingernagel gekommen ist. Normalerweise wasche ich mir danach die Hände, aber das Telefon hat geklingelt und das Gespräch hab auch ziemlich lang gedauert. Als ich zurück in die Küche kam hat mir mein Freund die Soße probieren lassen, dabei ist ein Klecks auf meinen Pulli gelandet den ich mit dem linken Finger aufgewischt und in den Mund gesteckt habe. Besteht hierbei eine Listeriose Gefahr? 3. Ich esse fast täglich Schokomüsli und Haferflocken (Ich hoffe in der Schwangerschaft erlaubt?), beides in eine Plastikdose umgefüllt. Wenn ich was davon esse fülle ich es in eine Müslischüssel um. Wie lang kann ich denn beides aufbewahren ohne dass es eine Gefahr für mein Baby darstellt? Die gleiche Fragen für die „eszet Schnitten“ (weiße Schoki) die im Kühlschrank aufbewahrt wird. Wie lang kann ich da von der geöffneten Packung essen? 4. Mein Freund grillt des öfteren. Wie ist es denn wenn er mit der Grillzange das Fleisch aus der Verpackung nimmt und auf dem Grill dreht? Dann kam ja die Zange erst mit dem rohen und dann mit dem gegrillten Fleisch in Verbindung? 5. Ich darf alles essen solange es erhitzt ist, ist das richtig? 6. Von wann bis wann kann sich denn Listeriose auf das Kind übertragen? Ich hab gehört in den ersten 3 Monaten noch nicht, d.h. Wenn ich mich aber in dieser Zeit anstecke und es erst in 2 Monaten ausbricht? Und sobald das Kind geboren ist, ist dann die Listeriose als auch die Toxoplasmose-Gefahr vorbei? Danke für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Eine Listeriose ist eine Lebensmittel-Infektion. Man kann sie nur bekommen, wenn Sie Nahrungsmittel zu sich nehmen, die infiziert sind. Ihr Frauenarzt hat Recht, Sie scheinen eine Infektion gehabt zu haben, die zu den Veränderungen im Blut führten. Infektionen führen oft zu solchen Veränderungen im Blut. Übrigens hatte Ihr Fieber und ihr Schüttelfrost nichts mit dem Streit zu tun, auch nicht mit den Veränderungen im Blutbild... 2. Wenn Sie z.B. Pilze zubereiten und diese zwangsläufig anfassen, sollten Sie vor dem Essen die Hände waschen. Durch das Probieren der (vermutlich heißen) Soße können Sie sich nicht mit Listerien infizieren. Auch wenn es geeignetere Bestecke als den Finger gibt... 3. Schokomüsli und Haferflocken sin der Schwangerschaft erlaubt. In einer (sauberen !) Plastikdose können Sie diese ziemlich lange (Wochen...) aufbewahren. Achten Sie bitte nur darauf, dass die Dose gut verschlossen ist. Die "eszet"-Schnitten dürfen Sie auch essen. Auch diese können eine ganze Weile im Kühlschrank aufbewahrt werden. Solange die Farbe und der Geschmack in Ordnung sind, kann nichts passieren. 4. Fragen zur Grillzange, mit der man das rohe und das gegrillte Fleisch anfasst, beschäftigen viele und sie sind eigentlich logisch. Aber das heiße Fleisch enthält keine Bakterien, weil sie durch das Grillen zerstört werden. Man muss nur darauf achten, dass man das gegrillte Fleisch nicht mit der Grillzange auf den Teller legt. Besser ist es, eine saubere Gabel zu verwenden. 5. Erhitzte Speisen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. 6. Die Listerien können während der gesamten Schwangerschaft auf das Baby übertragen werden, also auch am Anfang. Nach der Geburt sind tatsächlich die Gefahren durch Listeriose oder Toxoplasmose vorbei...