Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose
lissy0123
Hallo Prof. Costa, ich musste etwas länger warten bis ich schwanger geworden bin. Ich müsste jetzt eigentlich glücklich sein und mich entspannen, denn ich habe eigentliche eine bisher problemlose Schwangerschaft, mein Bauch wächst. Entspannt bin ich aber nicht, ich ärgere mich selbst über mich. Ich denke zu viel über die Ernährung nach, und habe ein schlechtes Gewissen, ob ich meinen Kind geschadet habe. Bin Toxo negativ. Ich esse, da ich berufstätig bin, oft auswärts, da kann ich nicht immer sicher sein. Ich grüble die letzte Zeit immer noch über das Stück geräucherte Forelle, weil ich Angst vor Listerose habe. Die Forelle war aus einem heimischen Fischzuchtbetrieb, der Fischer gab mir die Auskunft, dass der Fisch über Nacht in Salz gelegt wird und am anderen Tag bei 90-100 Grad 10 -15 Min. heiß geräuchert wird, und die Kerntemperatur im Fischfleisch fast 70 Grad erreicht. Reicht, dass aus, dass die Listerien abgestorben sind?Der Fisch wird lose in Alufolie am selben Tag verkauft, bin mir fast sicher, dass mein Fisch vom selben Tag war. Meine Sorge, 2 - 3 Tage später musste ich öfter auf die Toilette und hatte etwas Bauchweh und Darmbewegung, Blähungen, kein richtiger Durchfall, aber auch nicht ganz normal. Könnte zwar auch vom Chili con Carne kommen, dass ich einen Tag vorher gegessen habe, da ich Mais und Bohnen schlecht vertrage. Ich habe Angst, da Fisch ja sehr anfällig für Listerien ist, oder? Es kann doch nicht sein, dass ich mir immer Sorgen mache, ob ich alles richtig mache, ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Schwangere alles richtig macht. Ich versuche es, aber es ist fast nicht möglich alles zu hinterfragen. Bei diesem Fisch dachte ich es wäre kalter, gegarter Fisch, man hat vom Räuchern kaum was geschmeckt. Vielleicht können sie mich etwas beruhigen, was soll ich tun, ich möchte doch meine Schwangerschaft genießen, ich hab so lang darauf gewartet. Laut meinen FA soll ich keine Salami (nur auf der Pizza), kein Lachs, rohes Fleische essen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so werde, vielleicht lese ich zuviel. Vielen Dank, Sie haben immer persönlich liebe Worte für die Schwanger in Not, und wie ich in manchen Beiträgen auch lese, haben Sie auch Verständnis für unsere vielleicht übertriebe Angst. LG Lissy
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich habe ich Verständnis für Sie und die vielen Schwangeren, die sich viele Gedanken machen. Wenn ein Frauenarzt kein Verständnis hat, wer sonst ?! Bei dem Räucherfisch, den Sie gegessen haben, sind zwei Dinge entscheidend: erstens, dass er "heiß geräuchert" wurde, nämlich ausreichend lange bei hohen Temperaturen. Dieser Fisch hatte ganz sicher keine Infektionskeime mehr, die Ihnen gefährlich sein könnten. Der zweite Punkt ist, dass er nicht über längere Zeit aufbewahrt sondern gleich, am selben Tag verzehrt wurde. Damit bestand auch keine Möglichkeit einer Infektion irgendwo, während der Lagerung. Also der Fisch war kein Problem für Sie, ganz gewiß. Die Beschwerden, von denen Sie berichten, traten ein Tag nach dem Chili con carne auf - ich würde sagen, dass man sich bei uns Sorgen machen sollte, wenn gar keine Beschwerden nach einem ordentlichen Chili auftreten... Es sei denn, Sie sind Mexikanerin und essen jeden Tag Chili, Cayennepfeffer und Konsorten... Es gibt nicht so viele Speisen, die in der Schwangerschaft so richtig verboten sind. Schauen Sie sich einfach mal unsere Auswahl an, indem Sie auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste dieser Seite klicken. Das sind fast immer nur Empfehlungen, so wie die Aussagen Ihrer Ärztin.