Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose? Unsicher
Sonnenstrahl2013
Sehr geehrter Dr. Costa, nun muss ich mich auch mal mit einer Frage an Sie wenden, die zwar ein bisschen seltsam ist, mir aber keine Ruhe lässt. Ich entschuldige mich im Voraus für die Länge der Nachricht, aber ohne die Erklärung wäre es, glaube ich, schwierig, den Fall nachzuvollziehen und ich weiß nicht, an wen ich mich wenden könnte. Ich bin in der 11. SSW, leide seit sechs Wochen an starker Übelkeit mit Erbrechen ganztäglich. Ich esse des öfteren ein Gemisch aus Quark (20% Fett, naturell), Jogurt (3,5%Fett, naturell) und löslichen Haferflocken. Das ist eines der wenigen Dinge, die ich gut aufnehmen kann und verdauen. Vergangene Nacht nach dem Übergeben (00:30) hat mir mein Freund eine kleine Schüssel voll zubereitet. Ich konnte vor dem Schlafen gehen nur zwei Löffel essen, da mein Magen zu gereizt war. Gegen 5 Uhr bin ich aufgewacht und hatte das Gefühl, etwas essen zu müssen. Die Schüssel stand auf meinem Nachttisch während ca. 4,5 St. (20 Grad Zimmertemp, lebe in Madrid). Sonst bin ich immer sehr vorsichtig und lasse nichts länger außerhalb des Kühlschranks stehen, was ich danach noch essen will. Ich habe es aber trotzdem probiert. Der erste Löffel schmeckte gut und frisch und ich dachte alles ok. Habe dann einen großen Löffel mehr vom Grund der Schüssel genommen. Plötzlich schmeckte es sehr, sehr stark bitter, irgenwie giftig und einfach scheußlich. Ich habe so viel wie möglich ausgespuckt, aber doch von dem großen Löffel ca. die Hälfte geschluckt. Habe dann nochmal ein kleines bisschen probiert und es war genauso. Habe davon alles ausgespuckt. Ich weiß, dass sie auch nicht genau wissen können, was da los war. Ich bekomme aber seitdem die Gedanken nicht aus dem Kopf, meinem Baby etwas Schlechtes oder Giftiges zugemutet zu haben. Ist es möglich, dass das Gemisch in dieser Zeit schlecht geworden ist? (alles war vorher frisch aus dem Kühlschrank und noch lange haltbar) Muss ich mir Sorgen machen wegen einer Listeriose? Schmeckt man Listerien verseuchtes Essen? Sollte ich einen Test machen lassen und machen das die Ärzte bei so einer Geschichte? Haben Sie irgendeine Idee, was es sonst gewesen sein könnte? Manchmal haben wir kleine Waschmittelrückstände im Geschirr nach dem Waschen im Geschirrspüler. Falls es so etwas war, ist das schädlich für das Baby? Manchmal geht auch nicht alles ab beim Waschen. Vielleicht hat sich das Gemisch mit irgendeinem Rest, der noch in der Schüssel war, verbunden. Wäre das schädlich? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Zeit und für Ihre Antwort. Mit besten Grüßen, Marleen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn diese natürlichen Speisen (Quark, Joghurt) "schlecht werden", sind sie ganz einfach ungenießbar. Es ist ein ganz natürlicher Schutz, dass man die Milchprodukte dann nicht mehr essen kann. Insofern kann ich Ihnen sagen, dass Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts gegessen haben, was Ihnen oder Ihrem Kind hätte schaden können. Bei anderen Speisen ist es anders, nicht jedoch bei diesen beiden. Eine der Hauptursachen für die Übelkeit und das Erbrechen in der Frühschwangerschaft ist psychologischer Natur - zum Beispiel das Gefühl der Überforderung, Ängste, nicht wissen, was alles auf einen zukommt, etc. Es hilft häufig, so etwas wie "einen Tapetenwechsel" vorzunehmen, aus der gewohnten Umgebung hinaus zu gehen, eine Reise, Freunde, Familie besuchen, etc. Es ist eine wirklich sehr häufige Erfahrung der Frauenärzte, dass allein die Aufnahme ins Krankenhaus, ohne weitere Maßnahmen ausreicht, um der Übelkeit und dem Erbrechen Herr zu werden. Zu Ihren Fragen also so viel: - Ihrem Kind haben Sie durch den Löffel Quark/Joghurt nicht geschadet - einen Test brauchen Sie nicht durchführen lassen, weil er nichts bringen würde. Diese Übelkeit und das Erbrechen werden von alleine bald aufhören. Ein Tipp von mir noch: zwingen Sie sich nicht zu essen, das bringt gar nichts. Trinken Sie lieber Tees, wasser oder Säfte, wenn es geht. Wenn es extrem wird, sollten Sie sich bei einem Frauenarzt vorstellen, der den Urin untersucht. Kopf hoch - Sie sind nicht die einzige, die darunter leidet, es sind sehr viele Schwangere.... ob diese Erkenntnis wirklich hilft, weiß ich nicht. Manchmal schon....