Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose und Femibion2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Knabbi80
Guten Morgen. Ich hoffe das dies meine letzten Fragen sein werden. ~leider war es dann doch so das die Lätta, welche ich vertilgt hatte, vom MHD bis 22.3.2022 war. Ich hab leider noch eine zweite gefunden die ich aber nicht gegessen habe. Nun denn, aufgegessen ist aufgegessen. Meine Frage hierzu. Mein ET ist in ca 4 Wochen. Woran würde ich beim Baby merken, sollte ich mich in der SS mit Listeriose angesteckt haben? ~mein Femibion2 wäre in 3 Wochen alle. Sollte ich mir wegen einer Woche bis zum eventuellen ET eine neue Packung kaufen oder würde das in der letzten Woche nicht soviel ausmachen? Ich esse schon sehr bewusst und achte auf Frische, Obst, Gemüse, Fisch usw Vielen Dank für ihre Einschätzung. Ein wunderschönes Weihnachtsfest wünsche ich ihnen und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Listeriose beim Neugeborenen müsste sehr ausgeprägt sein, um sie selbst zu bemerken. Das Kind müsste also ziemlich krank sein und mehrere Infektionszeichen aufweisen, apathisch sein, schwer atmen, etc. Das ist aber nur dann der Fall, wenn es von der Mutter eine größere Menge Listerien vor oder während der Geburt bekommt. Ein Kinderarzt kann auch diskretere Infektionszeichen feststellen und wenn Sie am Anfang, in den ersten Tagen und Wochen etwas bemerken, sollten Sie unbedingt einen Kinderarzt aufsuchen. Da Sie sich normal ernähren und nur noch wenige Wochen bis zur Geburt haben, können Sie auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten. Für die Geburt drücke ich Ihnen die Daumen!