Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose nach Fischkonsum?
Zusatzzahl
Lieber Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum. Ich habe heute einen Tiefkühl Bio Lachs zubereitet, der mir über einen Lieferdienst geliefert wurde. Bei Ankunft war er ersichtlich kalt und wurde vom Lieferfahrzeug in einer Papiertüte zu uns geliefert, zubereitet habe ich ihn (nach Lagerung im Gefrierschrank) etwa 4Stunden später. Ich habe den tiefgefrorenen Lachs im Ofen mit einer Sahnesauce in einer Auflaufform bei 200 Grad für etwa 40 Minuten gegart. Kurz vor Ende habe ich mit einem Temperaturmesser die Kerntemperatur gemessen und da diese nur bei etwa 60 Grad lag, die Temperatur dann danach nochmal für zehn Minuten auf 220 Grad erhöht. Danach war die Kerntemperatur bei etwa 75 Grad. Kurz nach dem Essen (ca. 30 Minuten) habe ich wässrigen Durchfall bekommen, der sich über den Tag fortgesetzt und wiederholt hat. Sonst keine weiteren Symptome. Kann dies eine Listerioseinfektion sein oder war es vlt. eher das Fett auf nüchternen Magen? Viele Grüße und Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für Ihr Lob ! Den tiefgekühlten Bio Lachs haben Sie richtig zubereitet und es ist geradezu vorbildlich, dass Sie die Kerntemperatur so gemessen haben. Von da her brauchen Sie nichts zu befürchten, insbesondere keine Lebensmittelinfektion. Listerien schon mal gar nicht, weil diese hitzeempfindlich sind und ab 70°C "erledigt" werden. Der Durchfall kann schon mit dem Essen zusammenhängen, aber nicht mit Listerien. Diese führen nicht gleich nach dem Essen zu solchen Durchfällen. Wenn der Durchfall anhält, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, damit die Ursache des Durchfalls herausgefunden werden kann.