Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose im Blattspinat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Waldi1
Lieber Dr. Costa, ich bin gerade in der 9.SSW und habe vor 3 Tagen im Restaurant ein Gericht bestellt, in dem sich u.a. Blattspinat befunden hat, der nicht wider Erwarten roh war. Aus Angst vor Listerien oder Toxoplasmose habe ich sämtliche Blattspinat Blätter, die sich auch unter dem Reis befunden haben, mit einem Besteck, was ich nicht benutzt habe, aussortiert. Obwohl ich glaube, dass der Blattspinat bestimmt abgewaschen war, mache ich mir dennoch Sorgen, dass das übrige Essen, mit dem der Spinat in Berührung gekommen war, moeglicherweise infiziert gewesen sein könnte. Im Moment habe ich noch keine Symptome. Mein Stuhlgang war heute jedoch "normal breiig", obwohl ich sonst wegen Eisenpräparaten die letzten Wochen meist einen sehr harten Stuhlgang habe. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich gestern viel gebratenes Gemuese gegessen habe. Wie hoch schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit ein, dass man durch das übrige Essen mit Listeriose od.Toxopl. infiziert worden sein kann?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Spinat gewaschen worden ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass keine erhöhte Infektionsgefahr für Listeriose oder Toxoplasmose bestand. Schade, dass Sie den Spinat nicht gegessen haben... Es gibt meines Erachtens keinen Grund, anzunehmen, dass der Spinat im Restaurant nicht richtig gewaschen worden ist.