Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose gehabt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
amidalah
Sehr geehrter Dr. Costa! Ich habe in der 7. SSW versehentlich eine Rohwurst (Kohlwurst, kalt geräuchert) gegessen. Bei der ich davon ausgegangen war, dass meine Schwiegermutter sie in der Suppe mitgekocht hatte. Die Wurst wurde aber leider nur leicht miterwärmt. Die "magischen" 70°C wurden wahrscheinlich nicht erreicht. In der 14. SSW (kurz nach Weihnachten) bekam ich dann starke Kopfschmerzen und musste mich mehrmals übergeben (eine Nacht und den morgen danach). Mein FA machte einen Toxoplasmosetest, hielt aber Listeriose für unwahrscheinlich, und tippte auf einen Magendarminfekt. Der Toxo-Test ist weiterhin negativ. Ich bin nun in der 19.SSW, der US in der 17.SSW war unauffällig und dem Baby geht es gut. Ich bekomme aber diese Angst wegen der Listeriose nicht in den Griff. (Es verunsichert mich z.B., dass sich bei einem "normalen" Magendarminfekt meist auch meine Familie mit ansteckt und an Weihnachten nur ich mich übergeben musste; meinem Mann und meiner Mutter war lediglich übel) Kann ich davon ausgehen, dass wenn sich das Kind weiterhin unauffällig entwickelt, nicht anzunehmen ist, dass ich mich infiziziert habe/hatte? Gibt es irgendetwas, was ich tun kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. amidalah
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Übelkeit 7 Wochen nach dem Wurstkonsum hatte höchstwahrscheinlich nichts mit der Wurst zu tun. Auch ich halte die Wahrscheinlichkeit einer Listeriose für äußerst gering, wie Ihr Frauenarzt auch. Ich stelle immer wieder fest, dass die Angst vor Listeriose ein viel größeres Problem als die Listeriose selbst ist. Schließlich ist die Listeriose eine der seltensten Erkrankungen in der Schwangerschaft überhaupt. Sie können und sollen nichts zusätzlich unternehmen - lassen Sie nur die regelmäßigen Kontrollen eim Frauenarzt durchführen, halten Sie die normalen Hygienemaßnahmen ein und ernähren sich ausgewogen.
amidalah
Am Tag nach den Kopfschmerzen+Erbrechen war ich im KH. Dort wurde ein kleines Blutbild gemacht (alles unauffällig) und Urin untersucht. Im Urin fanden sich Bakterien.
amidalah
Bei dem Infekt kurz nach Weihnachten steckte sich z.B. auch meine 2jährige Tochter nicht an, obwohl sie einen engen Kontakt zu mir hat und teilweise bei uns im Bett schläft.