Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose Einschätzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Teeblatt
Hallo Prof. Dr. Costa, wie schätzen Sie die Gefahr einer Listeriose für folgende Situationen ein: 1. Ich habe eine Mandarine gewaschen, geschält und danach gegessen. Nach dem Essen habe ich mir jedoch nicht noch einmal die Hände gewaschen und eine Tablette eingenommen (also auch mit den Fingern berührt, die vorher an der Mandarine waren). 2. Wenn die Verkäuferin in der Bäckerei für jeden Kunden die selbe Zange benutzt, können sich an dieser Listerien befinden? Wenn ich mir eine Breze kaufe, die mit dieser Zange berührt wurde, können so die Listerien übertragen werden? 3. Besteht bei rohen Eiern Listeriengefahr, oder sind hier eher Salmonellen typisch? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Diese Listeriensache treibt mich in den Wahnsinn...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie von der Listeriose nicht in den Wahnsinn getrieben werden wollen, gibt es eine einfache Lösung: Internet-Pause. Oder einfach nicht mehr danach im Netz suchen. Ich weiß, es ist nicht sooo einfach, aber versuchen Sie es mal... Nun zu Ihren Fragen: 1. Ihre Hände waren nicht ganz sauber, nachdem Sie die Mandarinenschale berührt haben, das stimmt schon. Aber durch solche kleine Berührungen (Tablette in die Hand nehmen) werden Infektionen ziemlich sicher nicht übertragen. Es muss schon eine ordentliche Menge Bakterien vorhanden eine, damit eine Listeriose ausgelöst wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mandarinenschale voller Listerien war, halte ich für sehr, sehr gering. 2. Wenn die Verkäuferin in der Bäckerei für jeden Kunden die selbe Zange benutzt, berührt ja diese Zange nur die Backwaren. Dass Backwaren nicht steril sind, dürfte klar sein. Aber richtig "voller Listerien" sind die Backwaren ganz sicher nicht. Die Brezen dürfen Sie also getrost essen. 3. Bei rohen Eiern können sowohl Listerien als auch Salmonellen ein Problem darstellen. Aber "typisch" sind diese Keime nicht unbedingt, weil sie nicht auf allen Eiern dieser Welt vorkommen. Trotzdem sind rohe Eier in der Schwangerschaft Tabu.