Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch nicht aufgewärmte Roulade und Blaukraut
Sonja1710
Hallo, ich habe vor 3 Tagen Reste vom Vortag gegessen und zwar eine Rinderroulade und Blaukraut. Das Blaukraut hatte ich noch nicht am Vortag erhitzt sondern gleich nach dem Öffnen in einen verschließbares Gefäß. Die Roulade habe ich dann mit dem Blaukraut in den Ofen während ich frische Klöße gemacht habe. Der Ofen war nicht vorgeheizt und die Roulade und das Blaukraut waren nicht warm. Ich habe sie trotzdem gegessen. Jetzt habe ich Durchfall und etwas Erkältungssymptome, könnte ich Listeriose haben? Wenn ja, wie lasse ich es am besten nachweisen? Antikörper? Danke für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Erkältungssymptome und der Durchfall sind am ehesten auf eine Virus-Erkrankung zurückzuführen, die in dieser Zeit sehr häufig ist. Ich meine natürlich nicht das "blöde Virus", das uns alle seit so langer Zeit quält... Es gibt aber genug andere Viren, die auch nicht besonders "lustig" sind. Wenn man eine infizierte Speise isst, treten meistens gleich oder am nächsten Tag Magen-Darm-Probleme auf. Deswegen denke ich nicht, dass es an der Rinderroulade und dem Blaukraut liegt. Trotzdem sollten Sie solche Speisen "richtig heiß machen", also kochen.